Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Klimaschutz ist eine Aufgabe, die gesamtgesellschaftlich gelöst werden muss. Wir möchten uns als gemeinnütziger Verein aktiv einbringen, unseren Beitrag leisten und sowohl unsere Besucher*innen, als auch Mitarbeiter:innen und Künstler*innen für das Thema sensibilisieren. Dabei sind wir uns unserer eigenen Verantwortung bewusst und wollen nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Das gesamte Team des SUBSTAGE steht hinter diesen Bestrebungen und bringt sich aktiv ein. Dabei verfolgen wir den Ansatz, dass durch uns verursachte Treibhausgasemissionen zunächst möglichst vermieden und auf ein Mindestmaß reduziert werden sollen. Seit Oktober 2022 sind wir Teil des Förderprogramms „Klimaschutz in Kultureinrichtungen“ der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg. Dabei werden wir im Rahmen verschiedener Workshops und Beratungstermine dabei unterstützt eine professionelle Treibhausgasbilanz zu erstellen und daraus einen Maßnahmenkatalog abzuleiten.

Was ist also der status quo auf unserem Weg in Richtung Treibhausgasneutralität und welche Ziele haben wir uns gesetzt?

Förderprogramm, Netzwerke & Klimaberatung

Seit Oktober 2022 sind wir Teil des Förderprogramms „Klimaschutz in Kultureinrichtungen“ der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg. Dabei werden wir im Rahmen verschiedener Workshops und Beratungstermine dabei unterstützt eine professionelle Treibhausgasbilanz zu erstellen und daraus einen Maßnahmenkatalog abzuleiten. Dieser Maßnahmenkatalog wird zur besseren Übersicht und Kontrolle in ein Zielpfadtool eingepflegt. Dieser Katalog zielt darauf ab eine langfristige Transformation in Richtung klimaneutrale Betriebsweise sicherzustellen. Die Treibhausgasbilanz soll auch nach der Beendigung des einjährigen Förderprogramms weitergeführt und jährlich erneuert und überprüft werden. Dabei ist unsere Klimabilanz für das Basisjahr 2019 als erste Annäherung zu verstehen und nicht allumfassend. Deshalb soll der Rahmen der bilanzierten Treibhausgasemissionen in den kommenden Jahren sukzessive vergrößert werden. Wir sind jedoch stolz darauf, dass auch schon 2019 die in unseren Augen wichtigsten Emissionen erfasst wurden. Teil der Bilanz sind beispielsweise auch indirekte Emissionen, wie solche, die durch Besucher:innenmobilität entstehen.

Wir sind auf dem Gelände des Alten Schlachthofs gut vernetzt und im regen Austausch mit den Nachbar*innen. Innerhalb dieses Netzwerkes werden unter anderem Nachhaltigkeitskonzepte für das gesamte Gelände erarbeitet und mit der lokalen Politik besprochen.

Außerdem streben wir für die nähere Zukunft eine professionelle Energieberatung an, die an den bereits durchgeführten KEFF-Check der „Regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz Mittlerer Oberrhein“ anknüpfen soll.

Energie

Im Bereich Energie planen wir unser Flachdach mit einer Photovoltaik-Anlage auszustatten. Erste Schritte sind bereits eingeleitet. Aktuell sind wir mit der Dimensionierung der Anlage und der Einholung von Angeboten beschäftigt.

Des Weiteren warten wir aktuell darauf, dass die Stadtwerke wieder Ökostromtarife anbieten, um unseren Vertrag anschließend umstellen zu können. Auch sind wir gerade dabei zu prüfen, ob ein Fernwärmeanschluss eine praktikable Möglichkeit ist unsere Treibhausgasbilanz zu verbessern. Eine Umrüstung der konventionellen Leuchtmittel auf LEDs im gesamten Gebäude und vor allem im Bereich Veranstaltungstechnik ist bereits eingeleitet und wird sukzessive fortgeführt.

Infrastruktur & Mobilität

Da die Mobilität der Mitarbeiter:innen und Besucher:innen in Kulturbetrieben einen großen Teil des Treibhausgasaustoßes ausmacht, wird dieser Bereich auch Teil unserer Treibhausgasbilanz sein. Dazu haben wir bereits eine Umfrage unter unseren Mitarbeiter*innen durchgeführt und werden dies auch mit unseren Besucher*innen tun.

Außerdem wollen wir weitere Anreize bieten klimaneutral ins SUBSTAGE anzureisen. Dazu gehören unter anderem Informationen auf unserer Website und die Bereitstellung von Fahrradstellplätzen.

Beschaffung

In Zukunft konzentrieren wir uns bei der Beschaffung von Material, Getränken und Lebensmitteln auf nachhaltige und regionale Produkte. Außerdem streben wir eine Fleischreduktion in unserem Cateringbereich an.

Kommunikation

Wir informieren euch regelmäßig über unsere Social Media Kanäle über geplante und bereits umgesetzte Maßnahmen im Bereich Klimaschutz. Außerdem werden wir Mitarbeiter*innen, Künstler*innen und Besucher*innen weiter sensibilisieren und auch sie über unsere Bestrebungen informieren und mit ins Boot holen.
 

Öffnungszeiten VVK Büro

Bei Fragen zum Programm, Ticketing, etc. kontaktiert uns gerne per E-mail unter info@substage.de.

Montag von 14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag von 14:00 - 18:00 Uhr

In dieser Zeit erreicht ihr uns auch telefonisch unter 0721 7831150.